Was ist Rawls ursprüngliche Position und welche Rolle spielt sie bei seiner Herleitung von Gerechtigkeitsprinzipien?
Was ist Rawls ursprüngliche Position und welche Rolle spielt sie bei seiner Herleitung von Gerechtigkeitsprinzipien?

Video: Was ist Rawls ursprüngliche Position und welche Rolle spielt sie bei seiner Herleitung von Gerechtigkeitsprinzipien?

Video: Was ist Rawls ursprüngliche Position und welche Rolle spielt sie bei seiner Herleitung von Gerechtigkeitsprinzipien?
Video: Politische Philosophie 10: Moderne 1 - Harsanyi, Rawls 2024, März
Anonim

Die ursprüngliche Position ist ein zentrales Merkmal von John Rawls's Gesellschaftsvertrag Konto von Justiz , “ Justiz als Fairness “, dargelegt in EIN Theorie von Justiz (TJ). Die ursprüngliche Position ist entworfen, um zu sein ein fairer und unparteiischer Standpunkt, der in unserer Argumentation zu grundlegenden Prinzipien der Gerechtigkeit.

Was sind demnach die Prinzipien der Gerechtigkeit nach Rawls?

Rawls ordnet die Gerechtigkeitsprinzipien lexikalisch wie folgt: 1, 2(b), 2(a). Das größte Gleiche Freiheit Vorrang hat das Prinzip der Chancengleichheit, gefolgt vom Prinzip der Chancengleichheit und schließlich dem Unterschiedsprinzip. Das erste Prinzip muss vor 2(b) und 2(b) vor 2(a) erfüllt sein.

Was versteht Rawls unter Gerechtigkeit als Fairness? Gerechtigkeit als Fairness zielt darauf ab, eine gerechte Anordnung der wichtigsten politischen und sozialen Institutionen einer liberalen Gesellschaft zu beschreiben: die politische Verfassung, das Rechtssystem, die Wirtschaft, die Familie usw. Rawls bezeichnet die Anordnung dieser Institutionen als Grundstruktur einer Gesellschaft.

Und was sind die 2 Prinzipien der Gerechtigkeit?

Die beiden Prinzipien der Gerechtigkeit 1. Gleichberechtigung: Jedem Menschen ist das gleiche Recht auf die umfassendsten Grundrechte zuzuerkennen Freiheit kompatibel mit einem ähnlichen Freiheit für alle anderen. 2. Soziale Ungleichheit: Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten sind so anzuordnen, dass sie…

Was ist die Maximin-Regel?

(Februar 1996) Rawls behauptet, dass die Menschen die Maximin-Regel Gerechtigkeitsprinzipien in seiner ursprünglichen Position zu wählen. Laut Maximin-Regel Wir sollten Alternativen nach dem schlechtesten möglichen Ergebnis jeder Alternative vergleichen, und wir sollten eine auswählen, die den Nutzen des schlechtesten Ergebnisses maximiert.

Empfohlen: